Unter dem Namen ULTRA1894 agieren in Karlsruhe die vier Ultràgruppen: Phönix Sons 1999, Rheinfire 2002, Armata Fidelis 2003 und die Wild Boys 2004. Der Zusammenschluss erfolgte im Spätjahr 2009. Das Jahr 1894 steht dabei für das Gründungsjahr unseres Vorgängervereines KFC Phönix 1894, der am 16. Oktober 1952 mit dem VfB Mühlburg zum Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix e.V. fusionierte.

Der Zusammenschluss der vier Gruppen diente vor allem der besseren Organisation, Kommunikation und der Verbesserung des Zusammenhalts. ULTRA1894 stellt allerdings keine eigenständige Gruppe dar. Jede der Gruppen vertritt weiterhin ihre eigenen Werte und Vorstellungen. In Absprache untereinander wird zu verschiedenen Themen ein Konsens gefunden, mit dem sich alle identifizieren können. Das Ganze hat sich bisher als richtiger und vor allem wichtiger Schritt für die Ultràszene in Karlsruhe herausgestellt.

Wir sind immer da – Ultras aus KA!

Eine eindeutige Definition des Begriffs Ultrà kann und soll es nicht geben. Ultrà-sein im engeren Sinne ist keine Zugehörigkeit zu einer Gruppe, sondern vielmehr eine grundsätzliche Einstellung zum Fandasein. Wir Ultras lieben und leben unseren Verein, jedoch ohne uns in Abhängigkeit zu ihm zu begeben. Wir sind fester Bestandteil der Karlsruher Fanszene und der Gegengerade. Die meisten von uns sind Mitglied im Verein, um diesen aktiv mitzugestalten. Fan-sein bedeutet für uns nicht, dem Verein hörig zu sein, sondern alles für ihn zu geben: Identifikation, Engagement, Leidenschaft – mit unseren Stimmen und unserem Herz – weit über den Spieltag hinaus. Spieler und Funktionäre kommen und gehen, wir aber bleiben und repräsentieren den Verein – kreativ, bunt und laut!
Wir schaffen uns unsere eigene Erlebniswelt, abseits einer Ellenbogengesellschaft, in der immer mehr gemaßregelt und überwacht wird.

Ultra ist Freundschaft, Leidenschaft, Liebe, Respekt, Unabhängigkeit, Freiheit, Lebensinhalt!

Wir lassen uns unsere Liebe nicht nehmen!

Wir sind alle gleich. Das persönliche Engagement entscheidet über die Stellung innerhalb der Gruppen. Jeder soll tun und lassen was er will, solange es der Gegengerade nicht schadet. Für uns kann es letztendlich nur ein Ziel geben:
90 Minuten Fanatismus! Und trotzdem geht es um mehr, denn Repressionen gegen aktive Fußballfans seitens des Staates werden immer häufiger. Deshalb sind wir auch politisch, sogar extrem politisch, ultrà-politisch! Wir setzen uns für unsere Fan- bzw. Ultra-Interessen ein , stehen für Vielfalt und Toleranz! Denn Ultrà-sein bedeutet für uns über den Spielfeldrand hinaus zu schauen, seine Meinung kundzutun und festgesetzte Dinge unabhängig zu hinterfragen. Nicht alles ist gut, nur weil’s halt so ist.

Lass dich nicht beugen! – Lebe GEGENGERADEaus!

Wahrer Fußball statt Ware Fußball!

Wir wehren uns gegen die Konsum- und Kommerzmaschinerie, die unseren Fußball und unsere Fankultur kaputt machen. Wir sind für erschwingliche Eintrittspreise und gegen die Spieltagszerstückelung aufgrund der Profitgier einiger TV-Sender. Fußball findet im Stadion statt! Wir wollen und brauchen keine künstlichen Stimmungsmaßnahmen wie Maskottchen, Cheerleader oder Klatschpappen. Ein selbst gesungenes Lied ist uns tausendmal mehr wert. Stimmung machen wir selbst, unabhängig und mit unseren Mitteln. Wir wollen und brauchen keine Fanartikel aus „Merchandising-Köpfen“. Ein blau-weißer Balkenschal reicht, ein eigenes T-Shirt Motiv ist geil, eine selbstgemalte Fahne ist für uns viel mehr wert, als ein gekaufter Fetzen lieblos bedruckter Stoff.
Wir lieben und leben unseren Fußball und unseren Verein und werden auf ewig dafür kämpfen dessen große Tradition zu bewahren.

Die Farben unserer Schals sind für immer blau-weiß!

Ziele:

  • Ein Wildpark der 90 Minuten fanatisch und laut ist, mit der Gegengerade als Herzstück
  • Eine unabhängige und lebendige Karlsruher Fanszene mit einer aktiven Ultraszene
  • Den Ultragedanken an viele Fans vermitteln und näherbringen und somit einen alternativen Lebensstil aufzeigen
  • Wir leisten Widerstand gegen die Konsum und Kommerzmaschinerie der Vereine, Konzerne und Medien, und scheißen auf deren Doppelmoral und Scheinheiligkeit – einerseits mit uns Fans werben und uns andererseits schikanieren und kriminalisieren!
  • Wir sind gegen die Kaputtmacher der Fankultur und leisten Widerstand gegen jegliche Art von Repression